Gemeinsame Aktivitäten

Pfarrhoffest 2014

Pfarrhofest 2014

Pfarrhofest 2014

 

 

 

 

 

 

 

Jungschartag 2013

Jungschartag 2013

Jungschartag 2013

Jungschartag 2013

Jungschartag 2013

 

 

 

 

 

 

 

Kanutour 2012 

Kanutour 2012

Kanutour 2012

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier 2012

Mit dem diesjährigen Motto „Weihnachtszeit – Freudenzeit“ eröffneten die Kinder-gottesdienstkinder die Weihnachtsfeier am 15.12. in der Bergkirche. Mit viel Begeisterung und großem Engagement nahmen die Jungscharkinder viele kleine und große Zuschauer mit auf eine Weihnachtszeitreise via Internet nach Bethlehem. Hirten, Könige, Wirtleute und auch die vier Jungs mit Oma Neli, alle fanden sich im Stall an der Krippe ein und erlebten, wie die Weihnachtsgeschichte lebendig werden kann. Der wunderschöne Nachmittag klang bei Stehkaffe und Spielen fröhlich aus.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Gästen.
Dank Ihnen und Euch war es wieder ein wunderschöner Adventsnachmittag.

Weihnachtsfeier 2012

 

 

 

 

 

 

 

Erntedankfest 2012

Mit großer Begeisterung ergänzten die Kinder beim Erntedankgottesdienst die Erntepyramide der Landfrauen in der Bergkirche. Die Jungscharkinder verfassten gemeinsam einen Bericht über das diesjährige Erntedankfest:
Am Sonntag, den 7.10.2012 feierten viele Leute zusammen mit den Kindern der Opfinger Jungschar und den Kindergottesdienstfamilien das Erntedankfest. Am Morgen gingen wir in die Kirche und sangen für die Erwachsenen. Danach gab es einen interessanten Kindergottesdienst im Freien mit Henry dem Raben. Wir lernten das man älteres Obst und Gemüse auch noch essen und das Faule weg schneiden kann. Und das jeder etwas einzigartiges ist. Später gab es leckeres Mittagessen, ein spaßiges Spielangebot mit Popcorn umsonst und einer großen Hüpfburg.

Erntedankfest 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier 2011

Eine stimmungsvolle Weihnachtfeier
in der Bergkirche erlebten die Jungschar- und Kindergottesdienstkinder gemeinsam mit vielen Gästen, Eltern, Großeltern und Freunde am vergangen Samstag. Das Krippenspiel: „Fürchte dich nicht, denn ich bin immer bei dir“, war ein besonderer Höhepunkt. Mit viel Begeisterung spielten die verschiedenen Jungschar- und Teenagergruppen gemeinsam die Weihnachtsgeschichte, wie diese zwei Mädchen vor über 2000 Jahren erlebt haben könnten. Die Zuschauer waren fasziniert und fühlten sich mitten in das Geschehen hineingenommen. Als symbolische Einladung die Weihnachtsfreude hinaus in die Welt zu tragen, trugen die jüngsten Kinder ihr Weihnachtslicht behutsam und voller Freude durch die Kirche. Mit Stehkaffee und Spielen klang der wunderschöne Adventsnachmittag aus.
Ein herzliches Dankeschön an alle, besonders auch an die Teenager und Jugendlichen, die zum guten Gelingen des Nachmittags beitrugen sowie für das großzügige Mitarbeitergeschenk, welches durch Herrn Schneider vom Ortsältestenkreis überreicht wurde. (aus Blättele 50 2011)

Weihnachtsfeier 2011

Weihnachtsfeier 2011

 

 

 

 

 

 

Erntedankfest 2011

„Hast Du heute schon danke gesagt, für soviel schöne Sachen.
Hast Du heute schon danke gesagt, Gott will Dir Freude machen.“

sangen die Kinder von Kindergottesdienst und Jungschargruppen mit großer Begeisterung zu Beginn des Erntedankgottesdienstes in der Bergkirche. Voll Freude halfen sie mit das Erntemosik fertig zu stellen. Anschließend gestalteten sie im Kindergottesdienst mit ihren Gaben aus den mitgebrachten Erntekörbchen einen bunten und wunderschönen Kinderdankalter. Bei strahlendem Sonnenschein hatten alle viel Spaß beim Kinderprogramm im Pfarrhof. Als am Nachmittag das Fest ausklang waren sich alle einig, die im Lied besungen Freude heute erlebt zu haben.
Vielen herzlichen Dank allen, die zum Gelingen des Festes beitrugen.

Erntedankfest 2011

 

 

 

 

 

Erntedankfest 2011

 

 

 


 

 

 

 

Pfarrhoffest 2011

Mit  dem Pfarrhoffest stimmten sich die Gruppen auf die Sommerferien ein.

Pfarrhoffest 2011

 

 

 

 

 

 

Jungschartag 2011

Die Mädchen und Jungen der Mini-Jungschar und Jungschargruppe
erlebten gemeinsam mit ihren Freunden und vielen anderen
Kindergruppen aus der Region in Emmendingen einen super tollen
Jungschartag zum Motto „tapfer Held“. Als Helden bewiesen sich
die Kinder an den unterschiedlichsten Spielstationen, mit großer
Begeisterung und viel Engagement wurden Hindernisse überwunden,
knifflige Aufgaben gelöst und gemeinsam Punkte gesammelt.
Bei der Siegerehrung am Nachmittag war allen klar, dass nicht nur
die Erstplatzierten super Helden sind, sondern jeder einfach genial
ist, so wie es auch im Lied gesungen und beim Theaterstück gespielt
wurde. Die Kinder waren sich einig, der Jungschartag war wieder
spitze, es hat viel Freude gemacht mit dabei zu sein.

Jungschartag 2011

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier 2010:

Am letzten Samstag war es soweit: Endlich, endlich, Weihnachten, … war das Motto der diesjährigen Weihnachtsfeier mit Krippenspiel in der Berg kirche.
Angefangen von den ganz kleinen Kindergottesdienstkindern, die das Weihnachtslicht in die Welt trugen, über die verschiedenen Jungschargruppen, die mit viel
Begeisterung das Krippenspiel aufführten. Die Teenager, welche dieses moderierten und musikalisch untermalten, bis hin zu den Jugendlichen, die die Feier in vielfältiger
Weise unterstützen, trugen alle Gruppen der Kinder- und Jugendarbeit zum guten Gelingen des Nachmittags bei. Die Gäste, Eltern und Freunde der Kinder sowie die vielen
Großeltern erlebten eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier,
die bei Stehkaffee und Spielen ausklang. Auch von unserer Seite ein herzliches Dankeschön für den wunderschönen Nachmittag und das großzügige Mitarbeitergeschenk
der Eltern und Gäste, welches durch Herrn Schneider vom Ortsältestenkreis überreicht wurde. Weihnachtsaktion 2010 – Schuhkartons für Kiew
Ein herzliches Dankeschön an alle Päckchenpacker!!
Es wurden aus Opfingen und Tiengen knapp 100 Schuhkartongeschenke für Kiews Straßenkinder, arme Familien und Senioren auf die Reise geschickt. Die Päckchen
wurden am vergangen Dienstag dem LKW-Fahrer, welcher diese nach Kiew bringt, übergeben. Das Team vom S‘Einlädele in Freiburg hat sich sehr über die große Beteiligung
gefreut.

Weihnachtsfeier 2010

 

 

 

 

 

Jungschartag Juli 2010:

Der Jungschartag in Emmendingen, unter dem Motto Erfinder & Entdecker war einfach Spitze, da waten sich alle Teilnehmer einige.
Neben Wettkampf, Spiel und Spaß wurde wieder ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Programm angeboten, ein Schauspiel aus dem Leben eines Erfinders aufgeführt und verschiedene Experimente vorgestellt.
Die eigens für diesen Tag entwickelte Wassersprüh-Bonbonwurf-Maschine fand bei allen Beteiligten sehr großen Anklang und sorgte bei dem sonnigen Wetter immer wieder für eine willkommene Erfrischung. Nach erfolgreichem Punktesammeln an den Spielstationen war die Freude bei allen groß, als bei der Siegerehrung bekannt gegeben wurde, dass unsere Opfinger Jungschargruppen den 2. Platz sowie einen 8. und 9. Platz belegt haben. Stolz konnte die Gruppe der Smilies den errungenen Pokal mit nach Hause nehmen. Mit Freude blicken alle gerne auf einen gelungenen Tag zurück.

Jungschartag 2010

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier 2009:

Die Kinder des Jungscharexpress Opfingen mit ihren Eltern, Großeltern,
Freuden und vielen Gästen erlebten am vergangen Samstagnachmittag
eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier in der Bergkirche.
Die Smilies und die Kindergottesdienstkinder bereicherten
die Feier mit ihren Beiträgen. Der Höhepunkt war das gemeinsame
Krippenspiel aller Jungschargruppen, bei welchem über 50 Kinder
mitwirkten, unter dem Thema: Auf dem Weg nach Bethlehem. Nach
den Grußworten und dem Segen von Herrn Pfarrer Rinklin freute
sich das Mitarbeiterteam über die großzügige Einladung der Eltern
zu einem Mitarbeiteressen und die Geschenke der Kirchengemeinde.
Angesteckt von der Weihnachtsfreude und nach Stehkaffee mit
Spielen machten sich am frühen Abend alle auf den Nachhauseweg.

Weihnachtsfeier 2009